Vorteile des Entrümpelns

Vorteile des Entrümpelns

Du kannst dich vor Krimskrams, nostalgischen Souvenirs oder aber vor ungeliebter Kleidung in deinem Zuhause kaum retten? Trotzdem findest du nicht die Zeit und den Ansporn, endlich einmal wieder zu entrümpeln? Ich habe letzte Woche meine Wohnung auf den Kopf gestellt und kann dir sagen, es gibt unzählige Vorteile des Entrümpelns. Drei dieser tollen Vorzüge sind jedoch in meinen Augen besonders wichtig und geben auch dir den Ansporn, endlich loszulegen.

1. Du kannst dich ohne Stress so richtig wohlfühlen

Kaum betrittst du den Wohnraum, stolperst du bereits über die ersten Kleidungsstücke. Ist dir schon aufgefallen, wie viele Umwege du täglich in Kauf nimmst, um dich in deinem Eigenheim fortzubewegen? All das bringt dir unglaublichen Stress, auch wenn du es nicht immer bewusst wahrnimmst. Die Frage deiner Kinder oder deiner Mitbewohner, wo denn der Kochlöffel abgeblieben ist oder die letzte Stromrechnung abgeheftet wurde, verschlimmert deinen psychischen Stress nur zusätzlich. Schließlich ist es schon längst Zeit geworden, dich von unnötigen Unterlagen, ausrangierten Klamotten oder ausgelesenen Büchern zu trennen. Ein Vorteil des Entrümpelns liegt also in jedem Fall darin, unbewussten oder bewussten Stress durch Unordnung und durch deinen fehlenden Überblick zu beseitigen.

2. Du kannst endlich neu Geschichte schreiben

Was machst du eigentlich mit den Fotos vom Verflossenen oder den Postkarten von längst vergessenen Freunden?

Ist es nicht endlich an der Zeit, deine Geschichte neu zu schreiben und alte Dinge loszulassen? Auch die Souvenirs von vergangenen Tagen sind mit Stress, Trauer oder aber mit Gleichgültigkeit verbunden. Denk immer daran, dein Zuhause sagt viel über dich aus und kann als Spiegel deiner Seele angesehen werden? Somit kannst du das Entrümpeln dazu nutzen, dich von alten Geschichten zu lösen und mit mehr Freiraum in deine Zukunft zu starten.

3. Du kannst deinen Wohnraum an dein Leben anpassen

Überblick, Ordnung und Klarheit machen deinen Wohnraum attraktiver und verhelfen dazu, dass du dich dort besser wohlfühlen kannst. Sobald du in die Vorteile des Entrümpelns gekommen bist, wird dich nichts mehr von der Arbeit ablenken. Du kannst dann deinen Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge lenken und nicht nur Ordnung in deiner Bude schaffen, sondern auch in deinem Leben. Denn wenn bei dir alles glatt läuft, dann sollte auch dein Wohnraum diese Sicherheit und Klarheit wiedergeben.

Alles in Allem sind es aber nicht nur diese drei Vorteile, die mein Leben nach dem Entrümpeln meiner Wohnung besser machen. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, muss ich mich nicht mehr über den Klamottenberg ärgern, ich kann mich einfach entspannen.

You Might Also Like

Previous Story
Next Story

Schreibe einen Kommentar